GUUG e.V.
Grube-Nassau-Straße 3
56462 Höhn
kontakt@guug.de
Impressum

SAGE@GUUG-Treffen in Hamburg

Koordination durch Dirk Wetter (Oliver Gerschewski).

Regelmäßige Treffen und Vorträge

In Hamburg gibt es seit April 2006 Treffen mit Vorträgen.

Unsere Vorträge finden wenn es irgendwie geht, am zweiten Donnerstag eines Monats statt. Anschließend treffen wir uns zum sozialen Nachbereitung in einem "Etabblissement um die Ecke".

Alle Vorträge sind frei und kostenlos, keine Werbeveranstaltungen in irgendeiner Form für irgendein Produkt oder Dienstleistungen. Die Slides stehen i.d.R. kurz nach den Vorträgen hier zum Download bereit.

Vorschläge zu Vortragen können wir immer gebrauchen, siehe unten -- oder einfach eine Mail an uns.

Termine

Die Mailing-Liste gibt genauere Infos über das Wann, Wo und Was . Wer auf dem Laufenden bleiben will, sollte sich dort eintragen. Für unsere Planung ist es hilfreich, kurz per E-Mail E-Mail „Bescheid“ zu sagen, damit wir entsprechend Platz allozieren können. Üblicherweise treffen wir uns im Seminarraum 304 des Rechenzentrums der Uni Hamburg um 19:00 Uhr.

Treffen in 2015

  • 7. Mai: 18 Uhr: Netzwerken und Beering (Lokation: Hamburg del Mar), Mailingliste
  • 11. Juni Pause
  • 2. Juli, 19h: Vortrag Patrick Fuhrmann: dCache, Sync-and-Share for Big Data at DESY, Abstract
  • TBD Dirk Wetter: TL(I)S: Transport-Layer Insecurity?

Wegweiser/Anreiseinfos:


Vergangene Treffen aus 2014-2006

Die Vorträge nebst Folien zu den Vorträgen aus den vergangenen Jahren sind im Archiv zu finden.

 

Vorträge, Positionierung:

Die GUUG – 2014 wurde sie 30 Jahre alt – hat es sich auf die Fahnen geschrieben, offene Systeme zu unterstützen. Sie organisiert einmal im Jahr eine schöne Fachkonferenz, das Frühjahrsfachgespräch. Die lokalen Gruppen bilden ein wenig die Außenbastionen der GUUG, frei und offen. Wir suchen in den lokalen Gruppen immer interessante Vortragende und interessante Themen, bitte keine Marketing-Vorträge oder Sales-Pitches in den Vorträgen.
Inhaltlich sind wir interessiert an:

  • klassische bis hippe Sysadmin- + Netzadmin-Themen
  • Betriebssystem-/Kernel-nahes
  • IT-Sicherheit
  • Storage
  • IT und Gesellschaft
  • ...

Die historische Übersicht mag auch bei der Bestimmung, ob's passt, hilfreich sein. Wer bis hierhin gelesen hat und dennoch interessiert ist ;-) bitte einfach eine E-Mail an Dirk Wetter schicken.

Wer?

Zuhörer, Mitwirkende wie Gäste sind herzlich gern gesehen. Man sollte vielleicht beruflich/als zeitraubendes Hobby mit System-, Netzadministration oder generell IT zu tun haben, oder sich bei Tecchie-Talks nicht langweilen. Mitgliedschaft in der GUUG ist nicht erforderlich!. Die Treffen sind frei und kostenlos. Wir haben auch nichts gegen Mundpropaganda 2.0. Infos (Mails/Tweets etc.) über unsere Treffen können auch gerne an interessierte Kollegen oder Bekannte weitergeleitet werden. Je mehr wir sind, desto mehr haben alle was vom Netzwerkteil unserer Treffen.

Mailing-Liste

Wer Kontakt zu den Hamburger Teilnehmern am GUUG-Treffen sucht oder über Termine und sonstigen Aktionen in Hamburg informiert sein möchte, sollte sich und kann sich gerne auf der sage-hamburg-Mailing-Liste eintragen. Keine Angst, es gibt nicht viel Verkehr und keine Spam. Die Mailing-Liste der GUUG für allgemeine technische Themen ist die der SAGE.

Veranstaltungen
FFG2015
Frühjahrsfachgespräch 2015
24. - 27.03.2015 an der Universität Stuttgart
Kalender
1.Juli 2015
KWMoDiMiDoFrSaSo
26  22 23 24 25 26 27 28
27  29 30 1 2 3 4 5
28  6 7 8 9 10 11 12
29  13 14 15 16 17 18 19
30  20 21 22 23 24 25 26
31  27 28 29 30 31 1 2
GUUG News