German Unix User Group e.V.
Postfach 25 01 23
D-44739 Bochum
kontakt@guug.de
Impressum

sage@guug Lokalgruppe Karlsruhe

Wir sind eine lockere Gruppe von Systemadministratoren und anderen, die sich beruflich mit der IT beschäftigen oder in einer entsprechenden Ausbildung sind. Es gibt keine Mitgliedschaft oder strikte Organisation, sondern "nur" unsere regelmäßigen Treffen und eine Mailingliste.

Ansprechpartner für alle Fragen ist Wolfgang Zenker <zenker@punkt.de>.

Wer generell an IT-Terminen in Karlsruhe interessiert ist, finden sie in diesem Kalender.

Unsere Treffen

Wir treffen uns etwa alle zwei Monate jeweils an verschiedenen Orten. Der genaue Termin und Veranstaltungsort wird auf dieser Webseite und auf der Mailingliste bekannt gegeben. Meist geht es um 18:00 Uhr los und dauert bis ca. 21:00 oder 22:00 Uhr. Wer sehen möchte, was bisher auf unseren Treffen so stattfand, kann sich unsere Liste vergangener Treffen mit den Details anschauen.

Unser nächstes Treffen ist am diesjährigen "Sysadmin Appreciation Day" (25.7.2014) um 19 Uhr (ohne Vortrag).

Das Publikum besteht hauptsächlich aus Systemadministratoren und anderen, die sich beruflich mit der IT beschäftigen. Es sind aber auch viele Studenten und Auszubildende dabei. Die Atmosphäre ist locker, einen Schlips braucht keiner zu tragen. Durchschnittlich sind so um die 50 Teilnehmer dabei, wir haben aber auch schonmal 120 Besucher gehabt.

Bei den meisten Treffen gibt es zwei Vorträge mit einer Pause dazwischen, damit man sich unterhalten und stärken kann. Ein Treffen im Sommer ist für unser Grillfest reserviert. Aber auch andere "Formate", wie den SageTalk haben wir schon ausprobiert. Nach dem Treffen beschließen dann einige Unentwegte den Abend noch in einer nahen Kneipe.

Wir fragen Firmen oder andere Organisationen, ob wir ihre Räumlichkeiten benutzen können. Die Firmen sponsorn uns zusätzlich noch oft die Getränke und belegte Brötchen für die Pause. Wenn wir kein Sponsoring bekommen, werden Essen und Getränke von den Teilnehmern bezahlt. Ansonsten sind die Treffen kostenlos und natürlich für jeden zugänglich.

Eine Anmeldung ist in der Regeln nicht unbedingt erforderlich, aber sie erleichtert uns die Vorbereitung ungemein. Auf der Webseite zur Veranstaltung gibt es jeweils ein Anmeldeformular. Wer eine Anmeldung wieder absagen muss, kann das per Mail an zenker@punkt.de tun.

Mailingliste

Wir haben auch eine Mailingliste für Announcements und gelegentliche Fragen und Diskussionen. Eintragen kann man sich über ein Webinterface. Die Liste ist nicht moderiert, posten ist nur für Listenmitglieder erlaubt. Mail an die Liste bitte an <sage-ka@guug.de> schicken. Die Liste wird archiviert, das Archiv ist nur für Listenmitglieder erreichbar.

Durch die Anmeldung bei einer Veranstaltung wird man nicht automatisch auf die Mailingliste eingetragen!

Räume und Sponsoren gesucht!

Wir sind für die Räumlichkeiten auf Firmen und Organisationen angewiesen, die uns einen Schulungsraum oder ähnliches zur Verfügung stellen. Noch besser ist es natürlich, wenn wir auch Getränke und belegte Brötchen bezahlt bekommen.

Durch den Wechsel in den Räumlichkeiten wollen wir den Teilnehmern die Möglichkeit geben, auch andere Firmen und deren Mitarbeiter kennenzulernen, mal "über den Tellerrand hinauszuschauen". Viele Mitarbeiter von Firmen sind so erst auf unsere Treffen aufmerksam geworden. Die Sponsoren können sich auf den Treffen kurz vorstellen und manchmal gibt es auch eine Führung durch die Firmenräumlichkeiten oder ein Rechenzentrum.

Die Räume sollten mindestens 50 Personen fassen können und Beamer und Leinwand haben. Wenn jemand Ideen oder Kontakte zu Firmen hat, dann würden wir uns über eine Mail an zenker@punkt.de freuen.

Hier ist eine Liste von Firmen und Institutionen, bei denen wir schon Treffen veranstaltet haben bzw. die uns finanziell unterstützt haben: EnBW, Forschungszentrum Informatik (FZI), Fraunhofer-Gesellschaft (FHG) IITB, fun communications GmbH, Rechenzentrum der Universität Karlsruhe, Schlund+Partner AG, Technologiefabrik, WEB.DE AG, ZKM. Vielen Dank!

Veranstaltungen
Kalender
30.Oktober 2014
KWMoDiMiDoFrSaSo
43  20 21 22 23 24 25 26
44  27 28 29 30 31 1 2
45  3 4 5 6 7 8 9
46  10 11 12 13 14 15 16
47  17 18 19 20 21 22 23
48  24 25 26 27 28 29 30
GUUG News