German Unix User Group e.V.
Postfach 25 01 23
D-44739 Bochum
kontakt@guug.de
Impressum

Treffen am 29.04.2009 19:00 Uhr

Blick über den Tellerrand: freie Directory-Server im Vergleich

Die Hardware-Entwicklung hat in den letzen Jahren einen großen Sprung vorwärts gemacht, so dass nun auch Anwendungen mit großen Anforderungen an Netz- und Speicherkapazität problemloser als vordem eingesetzt werden können. Hierzu gehören auch Directory Server. In der Free-and-Open-Source-Welt gibt es längst nicht mehr nur OpenLDAP als Lösungsangebot. Ob die neu hinzugekommenen Produkte schon allen Anforderungen an ein komplexes Directory-System gerecht, werden, muss jeder für sich entscheiden. Der Vortrag behandelt die folgenden Aspekte:

1. Was ist ein Directory?
1.1. X.500
1.2. LDAP

2. Directories mit University of Michigan Wurzeln.
2.1. Fedora Directory Server
2.2. Sun Java Enterprise Directory
2.3. OpenLDAP

3. Java basierte Directories
3.1. Apache Directory Server
3.2. Penrose Server
3.3. Sun Open Directory Server

4. Werkzeuge zur Administration
4.1. Apache Directory Studio
4.2. Penrose Studio
4.3. Web2LDAP
4.4. ldapvi

Über den Vortragenden:

Dieter Klünter studierte Betriebswirtschaft, nach erfolgreichem Abschluß begann er seine berufliche Laufbahn als Martforscher und war für verschiedene Forschungsinstitute und Werbeagenturen tätig, bevor er sein eigenes Forschungsinstitut gründete. Mit dem Erwerb des ersten Computers, einem IBM System /3, wurde der Computervirus implementiert. Seit anfang der 90er Jahre ist er als freier Berater tätig, heute beschäftigt er sich überwiegend mit Directory Services und Identity Management Lösungen.

Ort:Georg-Simon-Ohm-Hochschule, Hohfederstr. 40 Sued, Raum Q105 statt. Anfahrt mit der Linie 8, Haltestelle Deichslerstraße. Einen Lageplan findet man hier Danach setzen wir den Abend im Restaurant in der Nähe fort.

Für die Reservierung im Restaurant wird um Anmeldung gebeten.

Anmeldung

Vorname(*):
Nachname(*):
Firma/Organisation:
E-Mail(*):
 
(*) Pflichtfelder
Veranstaltungen
Kalender
31.Oktober 2014
KWMoDiMiDoFrSaSo
43  20 21 22 23 24 25 26
44  27 28 29 30 31 1 2
45  3 4 5 6 7 8 9
46  10 11 12 13 14 15 16
47  17 18 19 20 21 22 23
48  24 25 26 27 28 29 30
GUUG News