Mirko Dziadzka Mirko Dziadzka ist seit über 20 Jahren in der IT unterwegs. Primär im Bereich Unix, Internet und Security; von Konzeption über Implementation bis zum Betrieb; in Hochschule, Startup und Großunternehmen. Aktuell interessiert an Web Application Security, Software Entwicklung sowie Cloud Computing. Aktiv in OWASP und GUUG.

Kurt Garloff Kurt Garloff hatte in den 90ern SCSI-Treiber im Kernel gehackt, bevor er zu Suse kam, arbeitete dort zunächst weiter am Kernel und Security, war dann Chefarchitekt, hatte später geschäftliche Führrungsfunktionen inne. Bei der Telekom leitete er dann das auf OpenStack basierte SaaS Angebot für den Mittelstand, ähnliches danach bei Huawei. Er macht sich heute immer gerne noch selbst die Finger an Code schmutzig, pflegt kleine FOSS-Tools und schreibt Patches.

Lenz Grimmer Lenz Grimmer befasst sich seit Mitte der 90er Jahre mit Linux und Open Source und war unter anderem bei SuSE Linux, MySQL AB, Sun Microsystems, Oracle und TeamDrive als Entwickler, Community Relations sowie Product Manager tätig. Seit Juli 2015 ist er bei der it-novum GmbH für eine Open Source Software-Defined Storage-Plattform als Product Manager verantwortlich.

Felix Kronlage Felix Kronlage mag es, wenn Infrastruktur verlässlich und sicher ist und am liebsten aus Open-Source-Komponenten besteht. Als Gründer und Geschäftsführer der bytemine GmbH beschäftigen diese Themen sein Team und ihn im Alltag. Open-Source-, Linux- und Unix-Systeme begleiten Felix seit Ende der 90er.

Jens Link Jens Link ist Freelancer. Seine Schwerpunkte sind zur Zeit IPv6, DNS(SEC) und Monitoring. Er nutzt Linux seit er das vor Jahren auf 35 Disketten zum erstenmal in die Finger bekommen hat und versucht auch auf seinen eigenen Systemen alles zu automatisieren (mit Puppet) um mehr Zeit für andere Dinge zu haben. Er würde gerne mehr Netzwerke machen.

Stefan Neufeind Stefan Neufeind ist Geschäftsführer der SpeedPartner GmbH, einem Internet-Service-Provider. Neben der Realisierung von Web-Lösungen zählen Server- und Netzbetrieb zu seinen Aufgaben. Er ist aktives Mitglied der TYPO3-Community, mit ISP-Kollegen in der DENOG "vernetzt" und engagiert sich im LinuxTag e.V. sowie der GUUG.

Felix Pfefferkorn Felix Pfefferkorn ist Ausbildungsleiter eines großen deutschen Internetdienstleisters und qualifiziert dort schwerpunktmäßig angehende Fachinformatiker/innen und Informatikstudierende für Tätigkeiten in Entwicklung und Administration. Mit Linux beschäftigt er sich seit 1993. IPv4 seit 1991, IPv6 seit 2002. Zusammen mit der IHK Karlsruhe hat er die "Zusatzqualifikation Linux" entwickelt.

André von Raison André von Raison ist seit Herbst 1993 (Slackware auf 35 3,5"-Disketten, Kernel 0.99pl13) aktiver Linux-Nutzer und kümmert sich seit 1996 bei der iX darum, dass Open-Source-Software und -Systeme im professionellen Umfeld sowie deren Administration als Artikelthemen ausreichend gewürdigt werden.

Solfgang Stief Wolfgang Stief beschäftigt sich seit 1998 mit Solaris-Systemen und mit Enterprise Storage, früher bei einem Sun-Partner, seit einigen Jahren freiberuflich. In 2012 gründete er zusammen mit einer Reihe anderer Freiberufler in München die sys4 AG und beschäftigt sich dort u. a. mit sicheren Infrastrukturen für E-Mail

Christoph Wegener Dr. Christoph Wegener ist seit 1999 als freiberuflicher Berater mit der wecon.it-consulting in den Bereichen Informationssicherheit, Datenschutz und Open Source aktiv. Seit 2012 ist er zudem IT-Leiter an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der Ruhr-Universität Bochum.

Dirk Wetter Dirk Wetter hat nach seiner Promotion fast zwei Berufsdekaden in der IT verbracht – mit den Schwerpunkten (Web/Application) Security, Linux, Unix, ein bisschen Projektmanagement. Er ist selbständiger Berater für IT-Sicherheit, hat viele Publikationen auf dem Buckel sowie den den SSL-Tester testssl.sh (FOSS). Neben GUUG ist er in OWASP engagiert und ggw. dort German Chapter Lead.