GUUG e.V.
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Call for Tutorials

Hier folgt hier der separate Aufruf zum Einreichen von Bewerbungen für die Tutorien mit den fachlichen und organisatorischen Randbedingungen.

Themen

Wir sind bei den Tutorien besonders an derzeit gefragten Themen interessiert. Die zweite mögliche Kategorie sind Tutorien, die zu einem begrenzten Fachgebiet entweder ein Basis- oder Expertenwissen vermitteln.

Das Thema sollte attraktiv genug sein, dass genügend Zuhörer das Tutorium besuchen.

Folgende Themenkategorien sind grundsätzlich denkbar:

  • DevOps: Monitoring, Konfigurationsmanagement, Systeminstallation und -organisation, Orchestrierung, Backup/Datensicherung
  • Virtualisierung/Cloud: Betriebssysteme, Netze, Virtualisierung davon, Storage, Containertechniken
  • Dateisysteme-/dienste: Verteilte Dateisysteme, Clusterdateisysteme
  • Netze: Protokolle, Technologien
  • Informationssicherheit: Von Betriebssystem bis Applikationsebene, Angriffsdetektion, ggw. Bedrohungen
  • Internet: Webserver, Applikations-Server, Datenbanken u. ä.

Kein Marketing

Wie bei der Konferenz wollen wir insbesondere bei den Tutorien keine Produktpräsentationen. Dies ist wenig lehrreich. Die Teilnehmer sollen weniger auf Werbeniveau etwas über mehr oder weniger kommerzielle Produkte erfahren, sondern sind interessiert, wie sie ihre Alltagsarbeit besser erledigen oder ihre Firmenumgebung weiterentwickeln können. Sofern der Vorschlag kein Softskill-Thema ist, sind es immer technische Hintergründe oder Fähigkeiten, die die Tutorien vermitteln sollen.

Einreichung von Vorschlägen

Uns liegt viel an einer gewohnt professionellen Durchführung. Wir werden weiterhin als Organisatoren unseren Beitrag dazu leisten, bitten aber auch die Sprecher der Tutorien aktiv daran mitzuwirken, für zufriedene Teilnehmer zu sorgen. Da wir die Tutorien nach außen hin anbieten und die Abwicklung übernehmen, soll unser gemeinsames Interesse soll darin bestehen, Teilnehmer zu begeistern und nicht zu enttäuschen.

Als Qualitätssicherungsmaßnahme werden wir die Zufriedenheit der Teilnehmer dieses Mal über Feedback-Bögen abfragen und diese Informationen beim nächsten FFG mit als Bewertungsgrundlage nehmen. Gerne können wir diese Informationen durchreichen.

Sprecher sollten die nötigen Erfahrungen mitbringen, einen oder zwei Tage Tutorien zu moderieren, auf Fragen einzugehen und Teilnehmern Wissen zu vermitteln.

Die Einreichung von Kurzfassungen (max. 2.000 Zeichen) erfolgt ausschließlich über unser Einreicheformular (bereits geschlossen).
Es ist wichtig, dass deine Einreichung möglichst aussagekräftig ist – sowohl zur Beurteilung für das Programmkomitee, als auch später für die Webseite. Bitte versprich im Abstract aber auch nur das, was du im Tutorium halten kannst. Ein angenommener Abstract ist ein Aushängeschild für dich und für uns. Bitte achte daher auch auf Orthografie und sprachliche Unschärfen. Alle Einsendungen werden vom untenstehenden Programmkomitee einem Review unterzogen und demokratisch beurteilt. Du wirst auf jeden Fall über Annahme bzw. Nichtannahme deiner Einreichung informiert.

Alle Referenten sind zur Teilnahme am Frühjahrsfachgespräch und der Abendveranstaltung herzlich eingeladen. Reisekosten kann die GUUG leider nicht übernehmen.

Termine

Informationen zum Programm der Veranstaltung sowie die Anmeldung für Teilnehmer werden im November 2015 auf der Website zur Verfügung gestellt.

Frist zur Einreichung: 16.10.2015
Benachrichtigung an die Autoren: 1.11.2015
Veröffentlichung der Tutorien: 16.11.2015
Tutorien: 23.+24.02.2016

Programmkomitee

Für Rückfragen ist das Programmkomitee unter "ffg bindestrich pk aet guug punkt de" erreichbar.

Bedingungen Tutorien

Die GUUG möchte besonders bei den Tutorien ihren Teilnehmern ein hochwertiges Angebot bieten, da diese dafür eine angemessene Gebühr bezahlen und wertvolle Zeit investieren. Daher gibt es Mindestanforderungen an Tutorien. Im Ausgleich für die Aufwände bietet die GUUG den Tutoren ein Honorar an.
  1. Der Tutor teilt in seiner Einreichung mit
    • welcher Art sein Tutorium ist (eher Vortrag, gemeinsamer Workshop, Hands-On)
    • seinen Vorschlag zur maximalen Anzahl Teilnehmer
    • die Baseline an Vorkenntnissen, die er voraussetzt
    • technische Voraussetzungen für die Teilnehmer
    • gibt es Handouts (welcher Umfang)
    • für was die GUUG neben einem Beamer und einem Raum sorgen muss (z.B. Whiteboard, kabelgebundenes / drahtloses Internet)
  2. Das Programmkomitee (PK) entscheidet über die Einreichung aufgrund fachlicher und formeller Kriterien. Es geht dem Einreicher eine Zusage zu, die dieser bestätigen muss, oder eine Absage.
  3. Tutorium und Tutor bilden eine Einheit, die so vom PK gewählt wird. Fällt der Tutor aus, kann Ersatz gestellt werden, über dass das PK erneut entscheidet.
  4. Der Tutor erklärt sich damit einverstanden, dass im Rahmen des Qualitätsmanagements die Teilnehmer seines Tutoriums einen Bewertungsbogen ausfüllen.
  5. Wenn sich bis zum Ende der Frühbucherfrist mindestens fünf Teilnehmer angemeldet haben, findet das Tutorium statt.
  6. Wenn sich bis zum Ende der Frühbucherfrist weniger als fünf Teilnehmer angemeldet haben, entscheiden Referent und GUUG gemeinsam, ob das Tutorium trotzdem stattfindet.
  7. Der Referent kümmert sich um Handouts zu seinem Tutorium. Auf rechtzeitige Anfrage hin kann die GUUG als Serviceleistung das Kopieren und Binden übernehmen, sofern das druckfertige PDF am Sonntagabend vor der Veranstaltung der GUUG vorliegt.
  8. Für ein Tutorium, das mit mindestens fünf Teilnehmern stattfindet, erhält der Tutor ein Honorar in Höhe von 400 Euro pro Tag zzgl. weitere 50 Euro für den sechsten und jeden weiteren Teilnehmer. Das Honorar wird pro Tutorium ausgezahlt. Sollten mehrere Referenten das Tutorium betreuen, so teilen sie sich das Honorar.
  9. Die GUUG übernimmt darüber hinaus die für die Anzahl der zur Durchführung des Tutoriums notwendigen Übernachtungen (Anreise vor dem ersten Tutoriumstag, Abreise nach dem Tutorium).
  10. Der Tutor/die Tutoren ist/sind in jedem Fall herzlich zum Konferenzteil und zum geselligen Abend eingeladen.


Veranstaltungen
FFG2017
Frühjahrsfachgespräch 2017
21. bis 24. März 2017 an der TU Darmstadt
Kalender
21.November 2017
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